WANDERN - DIE GIRMONT-TEICHE | Tourismus Remiremont Plombières-les-Bains in den Vogesen, Lothringen, Frankreich
Zurück zur Liste

WANDERN - DIE GIRMONT-TEICHE

Zugang: Von Remiremont aus nehmen Sie die Straße nach Val-d'Ajol und biegen nach 2 km links in Richtung Girmont-Val-d'Ajol ab. Parken: Parken Sie auf dem großen Parkplatz in der Nähe des Innenhofs. Distanz: 10 km / Dauer: 3 Std. 30 / Höhenunterschied: 250 m / Markierung: grüner Ring. 1) Abfahrt von der Informationstafel im Zentrum von Girmont-Val-d'Ajol. Folgen Sie 1 km lang der kleinen Straße, die am Gasthaus von Saint-Vallier vorbeiführt (große Vogesen-Blütenplantage, von der Terrasse aus sichtbar). 2) Biegen Sie links ab und nehmen Sie einen sanft abfallenden Weg zu den Corfaing-Teichen auf dem Plateau. In Richtung Bauernhof gehen Sie um den letzten Teich links herum und bleiben am Waldrand (Blick auf die Teiche). 3) Überqueren Sie die Straße, der Weg verläuft weiterhin am Straßenrand. Folgen Sie 200 m einer neuen Straße nach rechts. Nehmen Sie links einen Steinweg, der in den Wald führt. Der Weg folgt einem Zaun, biegt im rechten Winkel ab und verläuft weiter nach rechts, während er leicht bergab zu einer neuen Straße (Picknickplatz) führt. 4) Überqueren Sie die Straße und folgen Sie einem passierbaren Weg, der diagonal verläuft. Nach dem Deich des Teiches (Houillon-Teich) biegen Sie links ab. Überqueren Sie den Deich eines zweiten Teiches mitten im Wald und folgen Sie dem Weg rechts zwischen zwei Hecken. Nehmen Sie einen breiteren Weg nach rechts. 5) Biegen Sie nach 500 m an der Kreuzung mit dem markierten Rundweg Nr. 21 links ab. Gehen Sie am Mollière-Teich (ehemaliges Torfmoor) entlang. Möglichkeit einer sofortigen Rückkehr ins Dorf über die asphaltierte Straße (unmarkiert). 6) Gehen Sie direkt nach einer Hütte rechts hinunter und folgen Sie dem Waldrand, um dann den Bach Géhard zu überqueren (Holzbrücke, die manchmal rutschig oder durch Überschwemmungen beschädigt ist). Gehen Sie zum Talboden und beginnen Sie einen sehr kurzen, steilen Anstieg nach rechts, überqueren Sie eine Straße. Der Weg bleibt für einen Moment flach, bevor er über den Géhard-Wasserfall stürzt. 7) Nach dem Besuch des Wasserfalls kehren Sie in Richtung Dorf zurück, indem Sie 800 m der asphaltierten Straße folgen und dann auf der linken Seite einem oft nassen Weg folgen, der den Hügel hinaufführt. Schließlich folgt ein letztes Stück Straße und der Glockenturm des Dorfes erscheint geradeaus.