Tourismus Remiremont Plombières-les-Bains in den Vogesen, Lothringen, Frankreich

Die Ruhe einer Wanderung zu den Teichen von Girmont-Val-d'Ajol

Veröffentlicht am 28. Juni 2022

Zwischen Wäldern und Weiden offenbaren sich nacheinander die Teiche von Girmont-Val-d'Ajol. Ruhe und Baden in der Natur erwarten Sie für diese wenigen Wanderstunden. Der Höhepunkt der Show: der hübsche Géhard-Wasserfall mit seinen Töpfen. Zurück zu einer Wanderung im Regionalen Naturpark Ballons des Vosges, weit weg von der Hektik der Menschenmassen.

Entdecken Sie

Start der Wanderung in Girmont-Val-d'Ajol

Wir sind morgens vom Zentrum von Girmont-Val-d'Ajol auf dem Parkplatz der Kirche losgefahren. Um das Dorf zu erreichen, verließen wir die N66 in Richtung Mulhouse und nahmen eine kleine Straße, die den Berg hinaufstieg. Zwischen den mitten in der Natur verlorenen Weilern, dem Blick auf das Vogesenmassiv und den sonnigen Narzissenfeldern hätte der Tag nicht besser beginnen können!

Vom Dorf aus führte uns der Weg schnell zur Auberge Saint-Vallier. Es war dann etwas früh, Spezialitäten aus den Vogesen zu probieren... aber wir kommen auf jeden Fall wieder!
Wir traten dann unter den Bäumen ein. Wir gingen an einem Bach entlang zu großen Bergwiesen, auf denen die Ruhe herrschte.

Die ersten Teiche werden enthüllt

Schnell tauchten die ersten Teiche auf: der Teich Tisserand und der große Teich von Corfaing. Nachdem wir sie umgangen hatten, folgten wir einem hübschen Pfad zwischen dem Wald zu unserer Linken und einer freien Sicht auf die umliegenden Wiesen und Berge zu unserer Rechten.

Andere Teiche, manchmal privat, unterstreichen die Wanderung. Besonders gefallen hat uns der malerische Pranzieux-Teich mit seinen hübschen Schildern und seiner kleinen grünen Hütte am Wasser. Dieser ist vielleicht privat, aber wir hatten dank des Pfades, der ihn entlangführt, viel Zeit, ihn zu genießen. Sei dir nur bewusst, dass du an seinen Ufern nicht anhalten kannst. Aber es ist nur ein Aufschub!

Picknick am Mollière-Teich auf halber Strecke

Mittags machten wir Halt am Rande des Mollière-Teichs, der Ort war für die Mittagspause so friedlich! Seien Sie vorsichtig, der Ponton und seine Terrasse sind privat, wir haben es vorgezogen, zwischen den Bäumen am Rande des breiten Weges anzuhalten.
So konnten wir einen langen Moment der Ruhe in Richtung eines der größten Teiche dieser Wanderung genießen. Das Vogelfeld, das Quaken der Frösche, das Plätschern des Wassers ... und kein einziger Lärmbelästigung am Horizont!

Nach den Teichen die Bäche

Nach langer Pause war es Zeit für einen Neuanfang. Der Weg führte uns zu einem kleinen Weiler, umgeben von Wiesen mit Narzissen und Tannen. Wir kehrten in den Schutz der Bäume zurück, um einen sehr angenehmen Ort zu entdecken. Dort, zu dieser Tageszeit lichtdurchflutet, überquert eine Holzbrücke den Bach Plain Pré.

Nachdem wir dort einige Augenblicke angehalten hatten, um Fotos zu machen, setzten wir unsere Reise in Richtung des Géhard-Bachs und seines berühmten Wasserfalls fort.

Rundfahrt zum Géhard-Wasserfall

An diesem Punkt der Wanderung macht der Rundweg eine Art Rundgang zum Wasserfall. Auf dem Hinweg sind wir den Weg im Wald gegangen und auf dem Rückweg die Straße. Es ist aber auch möglich nur das eine oder das andere zu nehmen, je nachdem ob man im Wald bleiben oder an der Straße abschneiden möchte.

Wir kamen oberhalb des Géhard-Wasserfalls an. Stromaufwärts ist der Bach mit zahlreichen Schlaglöchern übersät. Eine erklärende Tafel beschreibt sie wie folgt: „Die mit Kies beladenen wirbelnden Wirbel graben Wasserlöcher in die Felsen und erwecken so die Illusion, kochende Bottiche oder riesige Töpfe zu sehen. »

Als wir den Bach entlang abstiegen, kamen wir zu einer kleinen Steinbrücke am Fuße des Wasserfalls. Dort konnten wir diesen Wasserfall, der sich in den Felsen gegraben hat, in vollen Zügen genießen.
Die Rückkehr nach Girmont-Val-d'Ajol erfolgt dann inmitten hübscher hügeliger Wiesen, bevor es zurück ins Dorf geht.

Mit 10 km Gehzeit und 250 Höhenmetern war diese Wanderung für uns keine Schwierigkeit. Die sanften Hänge und perfekt begehbaren Wege ermöglichen es Ihnen, die Ruhe des Ortes, seiner Teiche und seiner Wasserwege in vollen Zügen zu genießen. Unbedingt zu tun, wenn Sie durch Girmont-Val-d'Ajol fahren!

Lydie

Nützlich

Gehen Sie weiter

SprachlokalisierungStart der Wanderung im Zentrum von Girmont-Val-d'Ajol Folgen Sie den grünen Ringmarkierungen
Blog

Entdecke auch!

GAEC Sauerteig Lopin

Veröffentlicht am April 18

Interview – Der GAEC Lopin au Levain verteidigt die bäuerliche Landwirtschaft

Kategorie Gastronomie
Start der Wandersaison im Val-d'Ajol - ©Fabienne Nicolas

Veröffentlicht am April 12

Die Rückkehr des Frühlings und des Wanderns im Val-d'Ajol!

Kategorie NaturVeranstaltungskategorie
Münsterbauern AOP Reifekeller

Veröffentlicht am März 27 2024

Interview – Münster, eine Familienangelegenheit für die Louis!